KITA/Tagespflege für Senioren

Eines der wichtigsten Projekte der Gemeinde in den letzten Jahren war der Neubau einer Kindertagesstätte (KiTa) mit einer Tagespflegeeeinrichtung für Senioren. Das Projekt war nicht unumstrtitten, allerdings hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung in der vorletzten Wahlperiode alle Beschlüsse einstimmig getroffen. Wir halten das inzwischen umgesetzte Projekt nach wie vor für sehr wichtig für die weitere Entwicklung von Rohrbach auch unter dem Gesichtspunkt der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Warum haben sich die Verwaltung und auch die CDU Fraktion für den Standort am Dorfplatz entschieden?

Der Platz an dem bestehenden Standort an der Kirche war beschränkt. Eine zusätzliche Gruppe konnte man noch unterbringen, aber 2 Gruppen waren damals nicht mehr möglich. Wir waren aber, wie auch das Jugendamt der Kreisverwaltung der Meinung, dass 2 zusätzliche Gruppen gebraucht würden.

Diese Meinung hat sich inzwischen bestätigt. Das Konzept Jung und Alt  unter einem Dach zu vereinen hat sich inzwischen voll bewährt. Wir sind daher sehr froh, dass wir bei der Umsetzung so beharrlich geblieben sind und damit ein tolles Projekt für die Rohbacher Bügerinnen und Bürger verwirklichen konnten. Über den Erfolg in unserem Dorf hinaus gilt das Vorhaben inzwischen als Vorzeigeprojekt für die ganze Region.

Mit der Inbetriebnahme der Einrichtungen entstand eine Plattform und Begegnungsstätte für gemeinsame Aktivitäten von Alt und Jung dies ist uns sehr wichtig. Daher haben wir von dem Betreiber der Tagespflegeeinrichtung und von dem Betreiber der Kita verlangt, dass sie in ihre Betreiber-Konzepte die Zusammenarbeit beider Einrichtungen verankern. Die Kombination von Kita, Tagespflege, Gemeindebücherei, Trainingsstunden unserer Spotvereine, Schule und der Grundschulkinder fördert die weitere Belebung unseres schönen Dorfplatzes und schafft damit die Möglichkeit von sinnvollen Erweiterungen von Freizeitmöglichkeiten.  So könnten z.B. Trainingsgeräte für Jung und Alt aufgestellt werden. Der Dorfbrunnen lädt zum Verweilen ein. Weitere Ideen zur Belebung unseres neuen Dorfmittelpunktes werden wir gerne mit Ihnen gemeinsam entwickeln.