Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2024

14.03.2024 22:24

Eine Liste für das ganze Dorf.

In ihrer Mitgliederversammlung am 13.03.24 zur Aufstellung der Liste für die Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 09.06.24 stellte Peter Feser der Versammlung den von Vorstand und Fraktion gemeinsam erarbeiteten Entwurf für die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat vor. Die Liste sei ausgewogen und würde alle Generationen von Jung bis Alt repräsentieren.  Neben bewährten CDU Gemeinderätinnen und Räten habe man auch junge unabhängige (parteilose) Kandidaten auf die Liste genommen. Landwirte seien genauso vertreten, wie Geschäftsleute, Lehrer, Handwerker und Hausfrauen. Damit sei die Liste ein Querschnitt der Bevölkerung und beziehe auch die Vereine mit ein.

Die Personen auf dieser Liste sehen sich als Vertreter aller Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Parteiinteressen - es gehe nur um das Wohl von Rohrbach.

Versammlungsleiter Georg Kern führte aus, dass natürlich jeder anwesende Wahlberechtigte das Recht hätte für jeden Listenplatz weitere Personen zu nominieren, die von Feser vorgestellte Liste wurde jedoch einstimmig in jeder Positionen von der Versammlung akzeptiert. Folgende Personen wurden als Kandidaten gewählt:

(1) Lothar Dietherich (bisher 1. Beigeordneter), (3) Erika auf dem Brinke, (5) Daniel Hauser (parteilos), (7) Peter Feser , (9) Anke Masek, (11) Martin Hoffmann, (12) Monika Dietherich (parteilos), (13) Bernd Schmalenberger,  (14) Tilla Schneider Schneider (parteilos),  (15) Norbert Schneider, (16) RainerKrebs.