Lebensräume neu gestalten

Wir wollen, dass das Leben der Menschen in unserer Ortsgemeinde für jetzige und zukünftige Generationen attraktiv bleibt.

Dazu gehört die Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse durch eine gezielte Belebung und Sanierung der bestehenden Häuser und der öffentlichen Infrastruktur u.a. auch mit gezielten Förder- und Entwicklungsmaßnahmen.

• die gezielte Förderung und Unterstützung bei der schrittweisen Umsetzung der aktuellen und zukünftigen energetischen Vorgaben
  • offizielle Ausweisung gewisser Dorfgebiete als Sanierungsgebiete für gezielte Fördermöglichkeiten
  • Bedarfsgerechte Sanierungsberatung durch ein von der Ortsgemeinde finanziertes Ingenieurbüro
  • Anschluss an des zukünftige Fernwärmenetz mit Preisdeckelung
  • Nutzung alternativer Energien durch Freiflächenphotovoltaik
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit an den Schulwegen durch gezielte Maßnahmen
  • E-Ladesäule am Dorfplatz

Dazu gehört aber auch die Schaffung und zeitnahe Umsetzung eines Neubaugebietes mit neuen innovativen Ideen, welche auf die Zukunft ausgerichtet sind, z.B.

• Baugebiete mit neuen nachhaltigen Technologien ausstatten, z.B. Glasfaser, alternative Energien wie z.B. Fernwärme und öffentlichen E Ladepunkten
  • Kein Wohngebiet was nur eine Summe aus Straßen und Häusern ist, sondern eine aktive Förderung des sozialen Zusammenlebens mit Treffpunkten wie Spielplatz, „Babbel“ -Inseln und Flächen zur Gemeinschaftsnutzung.
  • Schaffung naturnaher Gärten und viel Grün durch Musterbeete und Pflanzvorschläge auch in Zusammenarbeit mit Fachleuten.
  • Berücksichtigung der Bedürfnisse u.a. für Familien und Alleinerziehende, Senioren, Singles. Das bedeutet das altersgerechte, barrierefreie und familiengerechte Lebensmöglichkeiten geschaffen werden und das Baugebiet für andere Wohntypen wie z.B. Tiny Häuser oder generationenübergreifendes Wohnen offen ist.