Umwelt, Landwirtschaft, Weinbau, Tourismus und Kultur

Rohrbach verfügt über eine reichhaltige und gesunde Umwelt. Die Bandbreite reicht von Wiesen, Vogelschutzgebieten, Weinbergen, Ackerland, Wald, Pferdekoppeln, Obst- und Gemüseanbau bis hin zu Feuchtgebieten – ein Anreiz für viele Gäste, uns jährlich zu besuchen. Wir setzen uns deshalb für einen nachhaltigen sanften Tourismus ein.

Den ökologischen Reichtum unserer Heimat verdanken wir nicht zuletzt der Naturpflege durch Landwirt- schaft, Obst- und Weinbau sowie einem nachhaltigen Anbau. Die Landwirtschaft soll weiterhin durch moderate, an den vorgegebenen Nivellierungssätzen orientierte Grundsteuersätze nicht über Gebühr belastet werden.

Weinbau und Tourismus wollen wir unterstützen durch die Vernetzung mit kulturellen Events, wie der Rohrbacher Weinlese oder dem Rohrbacher Kultursommer. Hier gilt es, weitere innovative Ideen zu entwickeln.

In den nächsten Jahren wollen wir zur Verbesserung der Energieeffizienz die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technologie weiterführen. Dies ist, gemeinsam mit dem von der Ortsgemeinde eingesetzten Ökostrom, ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der Energiewende.